Hinweise zur Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen im Landesabitur 2011
Erlass vom 23. Juni 2009
Verbindliche Unterrichtsinhalte
12/I The Challenge of Individualism
GK/LK:
USA
- the American Dream
- living together
(ethnic groups: African Americans)
GK:
Science and technology
- electronic media
- ecology
LK:
Them and us
- the one-track mind
(e.g. prejudice, intolerance, ideologies)
- values (human and civil rights)
12/II Tradition and Change
GK/LK:
The United Kingdom
- social structures, social change
GK:
Work and industrialization
- business, industry and the environment
LK:
Extreme situations
- love and happiness
- initiation
- the troubled mind
13/I The Dynamics of Change
GK/LK:
Promised lands: dreams and realities
- ecology
- political issues
- social issues
(country of reference: Australia)
GK:
Order, vision, change
- models of the future (utopias, dystopias,
‘progress’ in the natural sciences)
LK:
Ideals and reality
- structural problems (violence, (in-)equality)
Erlaubte Hilfsmittel:
ein einsprachiges Wörterbuch
2.1 Kursart
Leistungskurs / Grundkurs
2.2 Struktur der Prüfungsaufgaben
Aufgabenarten gemäß Anlage 11 Abs. 6.2 VOGO/BG; kombinierte Aufgabe nur mit Sprachmittlung
(kein Hörverstehen)
2.3 Auswahlmodus
Der Prüfling wählt aus drei Vorschlägen einen zur Bearbeitung aus. Die Vorschläge können
auch alternative Arbeitsanweisungen enthalten.
2.4 Hinweise zum Prüfungsinhalt
Grundlage sind die verpflichtend zu behandelnden Inhalte des Lehrplans.
Auf die nachfolgend aufgeführten Inhalte des Lehrplans werden sich die Prüfungsaufgaben
schwerpunktmäßig beziehen.
Quelle:
Hinweise zur Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen im Landesabitur 2011
|