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ABITUR-PRÜFUNGSSCHWERPUNKTE ENGLISCH 2011 - BRANDENBURG

Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2010 und 2011 Prüfungsschwerpunkte Englisch


Inhaltliche Schwerpunkte
Individuum und Gesellschaft (12/I)
Personal relations in their social context – Zwischenmenschliche Beziehungen

Die Prüflinge setzen sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen im Bereich
- des persönlichen Lebens (Freundschaft, Familie, Partnerschaft),
- des schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebens englischsprachiger Ländern auseinander.
Sie analysieren und bewerten dabei
- Ursachen für Probleme und Konflikte sowie Möglichkeiten für Entwicklungen zwischen-menschlicher Beziehungen im gesellschaftlichen Kontext,
- Beweggründe für menschliches Handeln und deren Wirkung auf die Gestaltung von zwi-schenmenschlichen Beziehungen.
Sie entwickeln Lösungsansätze und Alternativen zur Bewältigung zwischenmenschlicher Konflikte.

Nationale und kulturelle Identität (12/II)
Ethnic diversity – Leben in der multikulturellen Gesellschaft
Die Prüflinge untersuchen die Situation unterschiedlicher ethnischer Gruppen und Kulturen in eng-lischsprachigen Ländern sowohl in Verbindung mit deren sozialer und historischer Bedingtheit als auch im Vergleich mit der eigenen Kultur.

Sie setzen sich dabei insbesondere auseinander mit - Aspekten des multikulturellen Zusammenlebens,
- Lebens- und Arbeitsbedingungen,
- Hintergründen für kulturell geprägte Verhaltensmuster,
- kulturell bedingten Missverständnissen und Konflikten
und entwickeln Lösungsansätze für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft.

Eine Welt - globale Fragen (13/I)
The challenge of globalisation – Globalisierung und ihre Auswirkungen
Die Prüflinge untersuchen den Prozess der Globalisierung und dessen Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft unter dem Blickwinkel von
- Auswirkungen der Globalisierung auf (im Besonderen englischsprachige) Industrie- und Ent-wicklungsländer,
- Vor- und Nachteilen der Globalisierung in individueller und gesellschaftlicher Dimension und Möglichkeiten der Gestaltung von Prozessen,
- politischen und individuellen Anstrengungen zur Bewältigung globaler Herausforderungen.

Herausforderungen der Gegenwart (13/II )
Urban, suburban and rural lifestyles - Lebensräume
Die Prüflinge untersuchen Aspekte des gegenwärtigen städtischen Lebens in englischsprachigen Ländern. Dabei berücksichtigen sie vorwiegend soziale, kulturelle und ökonomische Gesichtspunkte. Sie setzen sich mit Besonderheiten und Herausforderungen heutiger Großstädte auseinander und entwickeln Lösungsansätze.
Themen globaler und universeller Bedeutung können auch Inhalte jenseits ihrer Bindung an einen anglophonen kulturellen Kontext bzw. die Lebenswelt der Schüler einschließen.In den einzelnen
Kurshalbjahren werden jeweils Zusammenhänge und Bezüge zu vorangegangenen Kurshalbjahren hergestellt und so die Vernetzung der verschiedenen Themen und Inhalte gewährleistet.


Aufgabenarten
1. Textaufgabe
Die Prüflinge bearbeiten eine oder mehrere englischsprachige Textvorlagen und verfassen entsprechend der drei Aufgabenbereiche in sich geschlossene, kohärente Texte. Textvorlagen können literarische Texte (Kurzgeschichten, Auszüge aus Kurzgeschichten oder Romanen) und essayistische Texte sowie Sachtexte sein, die durch Bilder, Karikaturen, Grafiken und Statistiken etc. ergänzt werden können.

Die schriftliche Textvorlage kann in Abhängigkeit von der Komplexität und dem Grad der sprachlichen Dichte eine Länge von ca. 500 bis 700 Wörtern umfassen.

Bei Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit Bildern, Grafiken und Statistiken etc. reduziert sich die Länge der schriftlichen Textvorlage in Abhängigkeit von der Aufgabe entsprechend auf ca. 300 bis 500 Wörter.

Kombinierte Aufgabe mit Sprachmittlung/Mediation
Die kombinierte Aufgabe besteht aus einer Textaufgabe (mit einer schriftlichen Textvorlage von ca. 300 bis 400 Wörtern) und einem sprachpraktischen Teil zur Sprachmittlung/Mediation (mit einer Text-länge von ca. 200 bis 300 Wörtern). Die Zielsprache ist Englisch.

3. Hilfsmittel

Als Hilfsmittel ist ein einsprachiges Wörterbuch zugelassen.

4. Bewertungsgesichtspunkte
Als Grundlage für die Korrektur der Prüfungsarbeiten wird ein Erwartungshorizont bereitgestellt, der den Kompetenzbezug enthält. Es werden die Anforderungsbereiche sowie die Beschreibung einer guten und einer ausreichenden Leistung innerhalb dieser Anforderungsbereiche ausgewiesen.Weitere Hinweise zur Bewertung der Prüfungsaufgaben werden in den jeweiligen landesspezifischen Verwal-tungsvorschriften festgelegt.

5. Dauer der Prüfung
Die Arbeitszeit beträgt 210 Minuten und umfasst eine individuelle Lese- und Auswahlzeit für die Schülerinnen und Schüler, die 30 Minuten nicht überschreiten sollte.

Die angegebenen Schwerpunkte basieren auf dem Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Englisch in den Ausgaben für Berlin bzw. Brandenburg, insbesondere dem Kerncurriculum für die Qualifikationsphase, und den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) i.d.F. vom 24.05.2002.

Quelle



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