|
Englisch
Der Fachlehrerin / dem Fachlehrer
· werden zwei Aufgaben (I und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten (s.u.) vorgelegt.
Die Schülerin / der Schüler
· erhält beide Aufgaben,
· wählt davon eine Aufgabe aus und bearbeitet diese,
· vermerkt auf der Reinschrift, welche Aufgabe sie / er bearbeitet hat,
· ist verpflichtet, die Vollständigkeit der vorgelegten Aufgaben vor Bearbeitungsbeginn zu überprüfen
(Anzahl der Blätter, Anlagen usw.).
Aufgabenart: Textaufgabe (comprehension, analysis, comment/creative writing)
Bearbeitungszeit: Leistungskurs 300 Minuten einschließlich Lese- und Auswahlzeit
Grundkurs 240 Minuten einschließlich Lese- und Auswahlzeit
Hilfsmittel: eingeführtes Wörterbuch (einsprachiges und / oder zweisprachiges)
.....
Grundlagen der schriftlichen Abiturprüfung sind der geltende Rahmenplan Englisch von 2000, die
Konkretisierung der Einführungsphase aus 2004 und 2005 (Erlasse 03/2004 und 04/2005) sowie
die folgenden curricularen Vorgaben, Konkretisierungen und Schwerpunktsetzungen. Für die
Schwerpunktthemen ist jeweils eine Unterrichtszeit von etwa zwei Dritteln eines Halbjahres vorgesehen.
Leistungskurs
Schwerpunktthema I
Im Rahmen des Themenbereiches "USA" wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abituraufgabe
folgendes Thema vorgegeben:
The American Dream - the story of immigration
Die Erarbeitung dieses Schwerpunktthemas knüpft an die Aufgabe I des Grundkurses (The American
Dream - an ongoing myth in a changing society) bewusst an, d.h. berücksichtigt werden müssen
sowohl der historische Hintergrund als auch die aktuelle Wirklichkeit des Amerikanischen
Traums. Ähnlich wie im Grundkurs soll das Hauptaugenmerk auf das 20. Jahrhundert und auf aktuelle
Tendenzen gelegt werden. Dennoch muss eine etwas ausführlichere Einbettung in die Geschichte
der Besiedelung Amerikas erfolgen (religiöse Wurzeln und Ideale, Aufklärung; Arbeitsund
Erfolgsethos sowie seine Säkularisierung; Eroberung des amerikanischen Westens).
Im Zusammenhang mit heutigen Entwicklungen bzw. denen des 20. Jahrhunderts sind insbesondere
moderne Einwanderungsgeschichten, die nicht mehr (durchgängig) als Erfolgsgeschichten zu
bewerten sind (z.B. D. Guterson Snow Falling on Cedars) bzw. sich sogar zu einem Horrorszenario
entwickeln (z.B. T. C. Boyle The Tortilla Curtain) zu berücksichtigen. Dabei spielen illegale Einwanderung
und die damit verbundenen Probleme (Grenzpolitik, Zweisprachigkeit, Vorurteile, Gewalt
etc.) genauso eine Rolle wie das "neue" Selbstverständnis Amerikas als multikulturelle Gesellschaft.
Der vertiefenden Ausprägung von interkulturellem Verständnis als einer Hauptaufgabe
in unserer sich täglich verändernden Welt soll innerhalb dieser Stoffeinheit eine besondere Bedeutung
zukommen.
Die Illustration dieses Schwerpunkts soll wie im Grundkurs auch an unterschiedlichen Textformen
erfolgen. Allerdings ist der Leistungskurs dadurch gekennzeichnet, dass auch Ganzschriften in
diesem Zusammenhang gelesen werden müssen.
Folgende Aspekte müssen Berücksichtigung finden:
· American Identity: history of settlement (Mayflower Compact, Plymouth Plantation, Puritan
ideals) - impact of the Enlightenment (Constitution) - American ideals of work and success (B.
Franklin) - ideals behind the westward expansion (Manifest Destiny)
· A Nation of Immigrants / Diversity: history of immigration - different ethnic groups (Hispanics,
Asians etc.) - ideas behind American ethnicity (melting pot versus salad bowl, mosaic,
quilt) - immigration policy and illegal immigration - bilingualism (one or two languages and
many voices) - diversity versus identity - religious freedom versus fundamentalism - developments
after 9/11
Diese Aspekte lassen sich vor allem folgenden Themen aus der offenen Themenliste (vgl. Rahmenplan
Englisch Abschnitt II, Kapitel 1) zuordnen:
Thema 5 Wealth and poverty
Thema 9 Living in a multicultural society
Thema 15 The making of a nation
Thema 20 Current affairs
Schwerpunktthema II
Im Rahmen des Themenbereiches "Anglophone Welt" und "Mensch und Gesellschaft im Spiegel
der Literatur" wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abituraufgabe folgendes Thema vorgegeben:
Visions of the Future
Dieser Themenschwerpunkt trägt der Tatsache Rechnung, dass wir uns in einer sich immer
schneller wandelnden Welt befinden und daher ein Blick in die Zukunft dringlicher denn je erscheint.
Mit anderen Worten die Frage "Wohin kann sich unsere zukünftige Gesellschaft entwickeln
?" stellt sich de facto jedem.
Gerade englischsprachige Autoren haben mit einer Vielzahl von Zukunftsentwürfen versucht, Probleme
ihrer Zeit aufzugreifen, manchmal nach Lösungen zu suchen, vor allem jedoch auf die Gefahren
hinzuweisen, die sich aus diesen Problemen ergeben könnten. In diesem Zusammenhang geht
es vorwiegend um Dystopien, fiktionale Entwürfe von Gesellschaften, die durch politische, technologische
oder ökologische Veränderungen entstanden sind und somit das Zusammenleben der
Menschen in Abhängigkeit von staatlicher Kontrolle unterschiedlicher Ausprägung beschreiben.
Diese sollen in der Konfrontation mit der heutigen Gesellschaft und deren politischen, technologischen
oder ökologischen Entwicklungen als Warnung verstanden werden.
Der Themenschwerpunkt Visions of the Future soll daher gegenwärtige Entwicklungen, die für die
Zukunft bedeutsam sind, mit Hilfe unterschiedlicher Textformen untersuchen. In diesem Rahmen
müssen zwei Ganzschriften im Vergleich gelesen werden. Filme, die dem Themenschwerpunkt
zuzuordnen sind, können die Behandlung ergänzen.
Folgende Aspekte müssen im Zusammenhang mit der Romanbehandlung Berücksichtigung finden:
· The utopian world/The utopian society: characteristics, atmosphere, socio - economic
structures, rules, values
· The individual in utopian societies: outsiders, insiders, conformists, nonconformists, the average
inhabitant
· Conflicts in utopian societies: the ruling classes versus the individual (means of surveillance,
propaganda, physical oppression …)
· The present and the utopian worlds: social, economic, scientific and technological developments
of our time and their potential of becoming scourges of mankind; references to the
time in which the novel was written
Diese Aspekte lassen sich vor allem folgenden Themen aus der offenen Themenliste (vgl. Rahmenplan
Englisch Abschnitt II, Kapitel 1) zuordnen:
Thema 7 Global concerns
Thema 16 Imagination and reality
Thema 17 Health matters
Thema 19 Science and technology
Thema 20 Current affairs
Grundkurs
Schwerpunktthema I
Im Rahmen des Themenbereiches "USA" wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abituraufgabe
folgendes Thema vorgegeben:
The American Dream - an ongoing myth in a changing society
Die Erarbeitung dieses Schwerpunktthemas schließt sowohl den historischen Hintergrund als auch
die aktuelle Wirklichkeit des Amerikanischen Traums ein. Bei der Behandlung soll allerdings nur
die Verankerung des Amerikanischen Traums in seinen geschichtlichen Dimensionen (religiöse
Wurzeln, Säkularisierung, Erscheinungsformen) beleuchtet werden. Das Hauptaugenmerk wird auf
das 20. Jahrhundert und auf aktuelle Entwicklungen gelegt. In diesem Zusammenhang sind sowohl
Tendenzen vor und nach der Weltwirtschaftskrise von 1929 bedeutsam als auch Entwicklungen
in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, wobei individuelle Erfolgsgeschichten immer in
enger Wechselwirkung mit wirtschaftlichen Entwicklungen zu sehen sind (Iacocca - B.Gates -
A.Schwarzenegger). Eine solche Darstellung ermöglicht gleichzeitig gängige Klischees abzubauen.
Da seit dem 11. September weltweit und ganz besonders in den USA starke Veränderungen in
der politischen Landschaft spür- und greifbar sind, ist es notwendig, den Wandel im traditionellen
Wertebewusstsein der US - Bevölkerung (Menschen- und Bürgerrechte) zu untersuchen.
Die Illustration von politischen und kulturellen Befindlichkeiten soll sowohl an literarischen Texten
(Romanen bzw. Romanauszügen, Kurzgeschichten, Dramen bzw. Dramenauszügen, Gedichten,
Songtexten) sowie an Sachtexten (Biographien, Autobiographien, politischen Reden, Präsidentschaftsreden)
erfolgen.
Folgende Aspekte müssen Berücksichtigung finden:
· Historical Background: Puritanism - work ethic - Manifest Destiny
· Promise and Reality: diversity of life styles - modern success stories - upward mobility -
widening gap between rich and poor - political developments (US in a global world) - terrorism-
the new threat
Diese Aspekte lassen sich vor allem folgenden Themen aus der offenen Themenliste (vgl. Rahmenplan
Englisch Abschnitt II, Kapitel 1) zuordnen:
Thema 5 Wealth and poverty
Thema 15 The making of a nation
Thema 18 Outstanding personalities
Thema 20 Current affairs
Schwerpunktthema II
Im Rahmen des Themenbereiches "Anglophone Welt" wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abituraufgabe
folgendes Thema vorgegeben:
Economic, Cultural and Technical Changes in Developing Countries
Die Behandlung und Erarbeitung des Themas soll von Veränderungen und veränderten Anforderungen
der Welt mit ihren wirtschaftlichen, kulturellen, technischen und gesundheitspolitischen
Auswirkungen ausgehen. Einen besonderen Schwerpunkt stellen dabei Entwicklungs- und Schwellenländer
der anglophonen Welt wie Indien, Südafrika ... dar.
Das Thema soll mit Hilfe von literarischen Texten in Form von Kurzgeschichten, Romanen bzw.
Romanauszügen und z.B. mit Sachtexten, Cartoons, Diagrammen aus Zeitungen und Zeitschriften
sowie geeigneten audio-visuellen Materialien erschlossen werden.
Die Erarbeitung dieses Schwerpunktthemas schließt dabei aktuelle Beispiele aus Ländern der anglophonen
Welt ein. Dabei soll vorwiegend Globalisierung als vielschichtiges Problem mit den sich
abzeichnenden einschneidenden Veränderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen Gegenstand
der Prüfung sein.
Folgende Aspekte müssen Berücksichtigung finden:
· elementare wirtschaftliche Zusammenhänge am Beispiel von Menschen und ihren Erfahrungen
in Entwicklungsländern (living and working conditions)
· kulturelle Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft (changing gender roles, education, new
poverty...)
· gesundheitspolitische Konsequenzen (starvation/hunger, AIDS-crisis...)
· technische Entwicklungen und unterschiedliche Entwicklungsstrategien (industrialisation, tourism,
agrarian revolution...)
Diese Aspekte lassen sich vor allem folgenden Themen aus der offenen Themenliste (vgl. Rahmenplan
Englisch Abschnitt II, Kapitel 1) zuordnen:
Thema 6 The world of labour and economy
Thema 10 Media
Thema 14 Colonialism, imperialism, Third World
Thema 17 Health Matters
Thema 20 Science and Technology
Quelle:
Der Senator für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen
|