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Hier:
Regelungen für die zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben
Herausgeber:
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport - Amt für Bildung
Schriftliche Abiturprüfung Englisch:
Der Fachlehrerin, dem Fachlehrer
• werden zwei Aufgaben (I und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten (s.u.) vorgelegt.
Die Abiturientin, der Abiturient
• erhält beide Aufgaben,
• wählt davon eine Aufgabe aus und bearbeitet diese,
• vermerkt auf der Reinschrift, welche Aufgabe sie/er bearbeitet hat,
• ist verpflichtet, die Vollständigkeit der vorgelegten Aufgaben vor Bearbeitungsbeginn zu überprüfen
(Anzahl der Blätter, Anlagen usw.).
Aufgabenart: Textaufgabe (comprehension, analysis, comment / creative writing)
Im Sinne des erweiterten Textbegriffes können auch Bilder und Filmsequenzen
zur Textvorlage gehören.
Bearbeitungszeit: Grundkurs: 240 Minuten
Leistungskurs: 300 Minuten
Eine Vorbereitungs-, Lese- und Auswahlzeit von maximal 30 Minuten kann
der Arbeitszeit vorgeschaltet werden. In dieser Zeit darf noch nicht mit der
Lösung der Aufgaben begonnen werden.
Hilfsmittel: Einsprachiges und zweisprachiges Wörterbuch
Die in den zentralen schriftlichen Abituraufgaben verwendeten Operatoren (Arbeitsaufträge) werden
im Anhang genannt und erläutert.
Grundlage der schriftlichen Abiturprüfung ist der Rahmenplan in der Fassung von 2004 mit den folgenden
curricularen Vorgaben, Konkretisierungen und Schwerpunktsetzungen. Für die Schwerpunktthemen
ist jeweils eine Unterrichtszeit von etwa zwei Dritteln eines Semesters vorgesehen.
1. Grundkurs
Zur Aufgabe I für das allgemein bildende Gymnasium und für das Wirtschaftsgymnasium/
Technische Gymnasium
Im Rahmen des umfassenden Themas Zielsprachenland – Entwicklung und Identität wird als Schwerpunkt
für die schriftliche Abituraufgabe vorgegeben das Thema:
Republic of South Africa
Es geht um die Entwicklung Südafrikas zwischen 1910 und der heutigen Zeit, insbesondere um die
Geschichte der Apartheid und deren Überwindung: das System der Apartheid, der Kampf gegen sie
und ihr Ende, die Geburt einer „neuen“ Nation (the rainbow nation), die Auseinandersetzung mit der
Vergangenheit, die truth and reconciliation committees, Südafrika heute.
Aspekte dieses Themas (aufgearbeitet in Sachtexten, Statistiken, Dokumentarfilmen) sind zum Beispiel
die weiter bestehenden Gegensätze zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen und die
Suche nach einer afrikanischen Identität und dringende soziale Themen wie homelessness , AIDS,
crime etc.
In zahlreichen literarischen Werken und Filmen beschreiben südafrikanische Autoren die politischen,
sozialen und kulturellen Konflikte des Landes, die geprägt sind durch seine wechselhafte Geschichte
und den Versuch, nach dem Ende der Apartheid zu neuer nationaler Einheit zusammen zu finden.
Basiswissen
• Geografische Grundkenntnisse über Südafrika
• Grundkenntnisse über die historische Entwicklung des Landes seit 1910
• Kenntnis der wesentlichen Apartheidgesetze und ihrer Auswirkungen
• Kenntnis ausgewählter Vertreter des Kampfes gegen Apartheid (z.B. Mandela, Biko, Tutu)
und ihrer politischen Arbeit in Organisationen wie dem ANC
• Kenntnisse über Arbeitsweise, Ziele und Grenzen der Truth and Reconciliation Committees
• Grundkenntnisse über die gegenwärtige politische und wirtschaftliche Situation in Südafrika
• Grundkenntnisse über ausgewählte soziale Probleme in Südafrika, z.B. homelessness, AIDS,
crime, und nationale und internationale Ansätze zu ihrer Überwindung
Zur Aufgabe II für das allgemein bildende Gymnasium und für das Wirtschaftsgymnasium/
Technische Gymnasium
Im Rahmen des umfassenden Themas Universelle Themen der Menschheit und unter Berücksichtigung
des Grundkursprofils, das u.a. den Gebrauch der englischen Sprache in Wissenschaft und Wirtschaft
berücksichtigt, wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abituraufgabe vorgegeben das Thema:
Marketing to Young People: Branding and Advertising
Hierbei geht es darum, auf dem Hintergrund komplexer Verkaufsstrategien und veränderten Kaufverhaltens
die wachsende Bedeutung von Werbung und Marken im Leben junger Menschen als wirtschaftlich
und gesellschaftlich relevantes Phänomen zu behandeln. Zu diesem Thema werden überwiegend
Sachtexte und audio-visuelle Materialien eingesetzt. Durch deren Analyse wird Fachwissen
in Teilbereichen vermittelt. Rollenspiele, Simulationen und die Analyse von Werbekampagnen können
den Anwendungsbezug fördern.
Basiswissen
• Die Bedeutung von Konsum für junge Menschen: importance and meaning of consumption, values,
needs
• Die Relevanz junger Menschen für die Wirtschaft: target groups, peer-to-peer marketing, youth
culture and role models, lifestyle shopping, advertising in schools
• Die Entstehung von Markenbindung und –treue: brand-strength and influence, brand consciousness,
peer pressure, mainstream, status symbols, nurturing
• Kenntnisse über Werbemittel, Werbetechniken und –strategien wie z.B.: ads, commercials, product
placement in TV series and films, AIDA, promotion
2. Leistungskurs
Zur Aufgabe I für das allgemein bildende Gymnasium und das Wirtschaftsgymnasium/
Technische Gymnasium
Im Rahmen des umfassenden Themas Zielsprachenland – Entwicklung und Identität wird als Schwerpunkt
für die schriftliche Abituraufgabe vorgegeben das Thema:
Republic of South Africa
Es geht um die Entwicklung Südafrikas zwischen 1910 und der heutigen Zeit, insbesondere um die
Geschichte der Apartheid und deren Überwindung: das System der Apartheid, der Kampf gegen sie
und ihr Ende, die Geburt einer „neuen“ Nation (the rainbow nation), die Auseinandersetzung mit der
Vergangenheit, die truth and reconciliation committees, Südafrika heute.
Aspekte dieses Themas (aufgearbeitet in Sachtexten, Statistiken, Dokumentarfilmen) sind zum Beispiel
die weiter bestehenden Gegensätze zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen und die
Suche nach einer afrikanischen Identität und dringende soziale Themen wie homelessness , AIDS,
crime etc.
In zahlreichen literarischen Werken und Filmen beschreiben südafrikanische Autoren die politischen,
sozialen und kulturellen Konflikte des Landes, die geprägt sind durch seine wechselhafte Geschichte
und den Versuch, nach dem Ende der Apartheid zu neuer nationaler Einheit zusammen zu finden..
Basiswissen
• Geografische Grundkenntnisse über Südafrika
• Grundkenntnisse über die historische Entwicklung des Landes seit 1910
• Kenntnis der wesentlichen Apartheidgesetze und ihrer Auswirkungen
• Kenntnis ausgewählter Vertreter des Kampfes gegen Apartheid (z.B. Mandela, Biko, Tutu)
und ihrer politischen Arbeit in Organisationen wie dem ANC
• Kenntnisse über Arbeitsweise, Ziele und Grenzen der Truth and Reconciliation Committees
• Grundkenntnisse über die gegenwärtige politische und wirtschaftliche Situation in Südafrika
• Grundkenntnisse über ausgewählte soziale Probleme in Südafrika, z.B. homelessness, AIDS,
crime, und nationale und internationale Ansätze zu ihrer Überwindung
Zur Aufgabe II für das allgemein bildende Gymnasium
Im Rahmen des umfassenden Themas Shakespeare wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abituraufgabe
vorgegeben das Thema:
The Hero in Shakespeare's Tragedies
Das Thema beschäftigt sich mit dem tragischen Helden in Shakespeares Tragödien, der sein Handeln
im Spannungsfeld sieht zwischen individuellem Streben nach Macht und Einfluss einerseits sowie der
gesellschaftlichen Verantwortung, die er trägt, und seinem eigenen Gewissen. Der innere Widerstreit
zwischen 'guten' und 'bösen' Gedanken, Motiven und Handlungen eröffnet dem Zuschauer oder Leser
Möglichkeiten zur Identifikation mit unterschiedlichen Facetten seiner Persönlichkeit.
Dieses Thema fokussiert die privaten wie auch die öffentlichen Dimensionen des Verhaltens der Helden,
ihren Weg zwischen freiem Willen und schicksalhafter Vorbestimmung, Schein und Sein, zwischen
Loyalität und Verrat und reflektiert die Konsequenzen seines Handelns für ihn selbst, seine
Umgebung und die gesellschaftliche Ordnung, in der er lebt.
Die Einbeziehung moderner Inszenierungen, die aktuelle Bezüge herstellen, erleichtert den Zugang zu
den Dramentexten.
Basiswissen
• Kenntnisse über Shakespeares Leben
• Kenntnisse über das elisabethanische England (society, world picture, theatre, language)
• Kenntnisse über mindestens eine Tragödie (z.B. Macbeth, Hamlet, Othello)
• Kenntnisse über mindestens eine moderne Inszenierung der gewählten Tragödie
Zur Aufgabe II für das Wirtschaftsgymnasium/Technische Gymnasium
Für Wirtschaftsgymnasien und Technische Gymnasien wird vorgegeben das Thema:
Work and Business across Cultures
Hierbei geht es darum, auf dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung der Berufs- und
Geschäftswelt eine Basis für interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation im Berufs- und
Geschäftsleben zu erwerben; dabei sollen sowohl situationsbezogene als auch theoretische Aspekte
berücksichtigt werden.
Basiswissen
• Kenntnisse über verschiedene Faktoren und Mittel erfolgreicher Kommunikation (z.B. verbale,
nonverbale Kommunikation, Präsentationen, Geschäftsverhandlungen, Bewerbungsschreiben,
Bewerbungsinterviews)
• Kenntnisse über interkulturelle Problematik und deren Schlüsselbegriffe
• Kenntnisse über potenzielle Gefahren kulturell bedingter Missverständnisse und Konflikte im
beruflichen/geschäftlichen Kontext und deren Bewältigung.
• Kenntnisse über Anwendung interkultureller Kompetenz im Marketing (z.B. ethno-marketing,
global business) und als Instrument guten Managements (z.B. SWOT analysis)
Quelle:
Hamburger Bildungsserver
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