Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen
für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der
gymnasialen Oberstufe für das Fach Englisch im Jahr 2010
1. Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe und Vorgaben für die schriftliche
Abiturprüfung mit zentral gestellten schriftlichen Aufgaben
Grundlage für die zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abiturprüfung in allen
Fächern der gymnasialen Oberstufe sind die verbindlichen Vorgaben der Lehrpläne
für die gymnasiale Oberstufe (Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II –
Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, Frechen 1999). Da die Lehrpläne
vielfach keine hinreichenden Festlegungen bezogen auf die für eine Abiturprüfung
mit zentral gestellten Aufgaben relevanten Inhalte enthalten, sind im Hinblick auf die
schriftlichen Abiturprüfungen 2010 entsprechende inhaltliche Vorgaben (inhaltliche
Schwerpunkte und ggf. Medien/Materialien) für den Unterricht in der
Qualifikationsphase erforderlich, deren Behandlung in den zentral gestellten
Aufgaben vorausgesetzt wird. Durch diese Schwerpunktsetzungen soll gesichert
werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2010 das Abitur ablegen,
gleichermaßen über die notwendigen inhaltlichen Voraussetzungen für eine
angemessene Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen.
Die Verpflichtung zur Beachtung der gesamten Obligatorik des Faches laut Lehrplan
einschließlich der verbindlichen didaktischen Orientierungen des Faches bleibt von
diesen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen unberührt. Die Realisierung der
Obligatorik insgesamt liegt in der Verantwortung der Lehrkräfte. Die zentral gestellten
Aufgaben werden die übergreifenden verbindlichen Vorgaben der Lehrpläne
angemessen berücksichtigen.
Die folgenden fachspezifischen Schwerpunktsetzungen gelten zunächst für das Jahr
2010. Sie stellen keine dauerhaften Festlegungen dar.
2. Verbindliche Unterrichtsinhalte im Fach Englisch für das Abitur 2010
Unabhängig von den folgenden Festlegungen für das Abitur 2010 im Fach Englisch
gelten als allgemeiner Rahmen die obligatorischen Vorgaben des Lehrplans Englisch
in den folgenden Kapiteln:
• Kapitel 2: „Bereiche, Themen, Gegenstände“ mit den Abschnitten 2.1 „Bereiche:
Herleitung und didaktische Funktion“, 2.2 „Zuordnung der Themen und
Gegenstände zu den Bereichen des Faches“ und 2.3 „Obligatorik und Freiraum“
• Kapitel 5: „Die Abiturprüfung“ mit den Abschnitten 5.2 „Beschreibung der
Anforderungsbereiche“ und 5.3.1 „Aufgabenarten der schriftlichen Abiturprüfung“.
Auf der Grundlage der Obligatorik des Lehrplans Englisch werden in den Aufgaben
der schriftlichen Abiturprüfung im Jahr 2010 die folgenden Unterrichtsinhalte
vorausgesetzt.
2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
• British and American traditions and visions
- British history: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern
democracy, the UK and Europe
- The American Dream then and now
• Globalization – global challenges
- Economic and ecological issues
- International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and
the USA
• Post-colonialism and migration
- The post-colonial experience in India
- The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in
Britain
• Shakespeare – a literary 'giant' in the 21st century
- Shakespeare and the Elizabethan World (nur Leistungskurs)
e.g. Shakespeare's Historical Background and the World Picture of the Elizabethan Age
- In-depth study of a play and corresponding film passages / scenes from
theatre performances (nur Leistungskurs)
- The interest of young audiences in Shakespeare – passages from a
Shakespeare play and from a contemporary film (nur Grundkurs):
e.g. Shakespeare for Beginners by Brandon Totopov
SHAKESPEARE WITHOUT THE BORING BITS by Humphrey Carpenter
• Utopia and dystopia – exploring alternative worlds
- Science and ethics: genetic engineering;
e.g. Genetic Engineering or:
Therapeutic Cloning or:
GM Foods
- Science fiction, fantasy and utopia.
2.2. Medien und Materialien
• Sach- und Gebrauchstexte
- Textformate der Druckmedien: Kommentare und Leitartikel der internationalen
Presse
- Textformate der öffentlichen Rede: Politische Rede
• Literarische Texte
- Roman
MOON PALACE by Paul Auster (nur Leistungskurs)
oder
BRAVE NEW WORLD by Aldous Huxley (nur Leistungskurs)
FAHRENHEIT 451 by Ray Bradbury (nur Grundkurs)
- Drama:
Much Ado About Nothing by W. Shakespeare (nur Leistungskurs)
A Streetcar Named Desire by Tennessee Williams (nur Grundkurs)
oder
A RAISIN IN THE SUN by Lorraine Hansberry (nur Grundkurs)
- Lyrik:
The Complete Sonnets and Poems. (Oxford Shakespeare) (nur Leistungskurs)
Urban poetry (nur Grundkurs)
• Spielfilm
DVD: EAST IS EAST
3. Bearbeitungszeit für die schriftliche Abiturprüfung
Es gelten die Vorgaben der APO-GOSt § 32 Abs. 2.
4. Hilfsmittel
• Ein- und zweisprachiges Wörterbuch.
5. Hinweise zur Aufgabenauswahl (Lehrkräfte, Schülerinnen/Schüler)
• Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen.
• Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Prüfungsaufgaben zur Auswahl.
• Die Aufgaben orientieren sich an den Aufgabenarten nach Abschnitt 5.3.1 des
Lehrplans. Die Aufgabenart B2 (Bearbeitung von Textausschnitten in auditiver
bzw. audiovisueller Vermittlung) ist im Abitur 2010 nicht vorgesehen.
Quelle
|