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Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala
Kompetente Sprachverwendung |
C2 |
Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen.
Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen
und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden
Darstellung wiedergeben.
Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren
Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. |
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C1 |
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch im-plizite
Bedeutungen erfassen.
Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach
Worten suchen zu müssen.
Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung
und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und
dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. |
Selbstständige Sprachverwendung |
B2 |
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen ver-stehen;
versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit
Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen
Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschie-dener
Möglichkeiten angeben. |
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B1 |
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und
wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet
begegnet.
Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche
Interessengebiete äußern.
Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele
beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen
geben. |
Elementare Sprachverwendung |
A2 |
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von
ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person
und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um
einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und ge-läufige
Dinge geht.
Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umge-bung
und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. |
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A1 |
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und ver-wenden,
die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen
- z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben -
und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder
Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. |
Hörverstehen allgemein
C2 |
Hat keinerlei Schwierigkeiten, alle Arten gesprochener Sprache zu verstehen, sei dies live
oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell gesprochen wird, wie Muttersprachler
dies tun. |
C1 |
Kann genug verstehen, um längeren Redebeiträgen über nicht vertraute, abstrakte und
komplexe Themen zu folgen, wenn auch gelegentlich Details bestätigt werden müssen,
insbesondere bei fremdem Akzent.
Kann ein breites Spektrum idiomatischer Wendungen und umgangssprachlicher Ausdrucksformen
verstehen und Registerwechsel richtig beurteilen.
Kann längeren Reden und Gesprächen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind
und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. |
B2 |
Kann im direkten Kontakt und in den Medien gesprochene Standardsprache verstehen,
wenn es um vertraute oder auch um weniger vertraute Themen geht, wie man ihnen normalerweise
im privaten, gesellschaftlichen, beruflichen Leben oder in der Ausbildung
begegnet. Nur extreme Hintergrundgeräusche, unangemessene Diskursstrukturen oder
starke Idiomatik beeinträchtigen das Verständnis.
Kann die Hauptaussagen von inhaltlich und sprachlich komplexen Redebeiträgen zu konkreten
und abstrakten Themen verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird; versteht
auch Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet.
Kann längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen, sofern die Thematik
einigermaßen vertraut ist und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet
ist. |
B1 |
Kann unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltags- oder berufsbezogene
Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, sofern
klar artikuliert und mit vertrautem Akzent gesprochen wird.
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute
Dinge gesprochen wird, denen man normalerweise bei der Arbeit, in der Ausbildung
oder der Freizeit begegnet; kann auch kurze Erzählungen verstehen. |
A2 |
Versteht genug, um Bedürfnisse konkreter Art befriedigen zu können, sofern deutlich und
langsam gesprochen wird.
Kann Wendungen und Wörter verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung
geht (z. B. ganz grundlegende Informationen zu Person, Familie, Einkaufen, Arbeit,
nähere Umgebung), sofern deutlich und langsam gesprochen wird. |
A1 |
Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen
Zeit lassen, den Sinn zu erfassen. |
Leseverstehen allgemein
C2 |
Kann praktisch alle Arten geschriebener Texte verstehen und kritisch interpretieren (einschließlich
abstrakte, strukturell komplexe oder stark umgangssprachliche literarische oder
nicht-literarische Texte).
Kann ein breites Spektrum langer und komplexer Texte verstehen und dabei feine stilistische
Unterschiede und implizite Bedeutungen erfassen. |
C1 |
Kann lange, komplexe Texte im Detail verstehen, auch wenn diese nicht dem eigenen Spezialgebiet
angehören, sofern schwierige Passagen mehrmals gelesen werden können. |
B2 |
Kann sehr selbstständig lesen, Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken
anpassen und geeignete Nachschlagewerke selektiv benutzen. Verfügt über einen großen
Lesewortschatz, hat aber möglicherweise Schwierigkeiten mit seltener gebrauchten Wendungen. |
B1 |
Kann unkomplizierte Sachtexte über Themen, die mit den eigenen Interessen und Fachge-bieten
in Zusammenhang stehen, mit befriedigendem Verständnis lesen. |
A2 |
Kann kurze, einfache Texte zu vertrauten, konkreten Themen verstehen, in denen gängige
alltags- oder berufsbezogene Sprache verwendet wird.
Kann kurze, einfache Texte lesen und verstehen, die einen sehr frequenten Wortschatz
und einen gewissen Anteil international bekannter Wörter enthalten. |
A1 |
Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte
Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals
liest. |
Mündliche Interaktion allgemein
C2 |
Beherrscht idiomatische und umgangssprachliche Wendungen gut und ist sich der jeweiligen
Konnotationen bewusst. Kann ein großes Repertoire an Graduierungs- und Abtönungsmitteln
weitgehend korrekt verwenden und damit feinere Bedeutungsnuancen deutlich
machen. Kann bei Ausdrucksschwierigkeiten so reibungslos neu ansetzen und umformulieren,
dass die Gesprächspartner kaum etwas davon bemerken. |
C1 |
Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken. Beherrscht einen großen
Wortschatz und kann bei Wortschatzlücken problemlos Umschreibungen gebrauchen; offensichtliches
Suchen nach Worten oder der Rückgriff auf Vermeidungsstrategien sind selten;
nur begrifflich schwierige Themen können den natürlichen Sprachfluss beeinträchtigen. |
B2 |
Kann die Sprache gebrauchen, um flüssig, korrekt und wirkungsvoll über ein breites Spektrum
allgemeiner, wissenschaftlicher, beruflicher Themen oder über Freizeitthemen zu sprechen
und dabei Zusammenhänge zwischen Ideen deutlich machen. Kann sich spontan und
mit guter Beherrschung der Grammatik verständigen, praktisch ohne den Eindruck zu erwecken,
sich in dem, was er/sie sagen möchte, einschränken zu müssen; der Grad an
Formalität ist den Umständen angemessen.
Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch und anhaltende
Beziehungen zu Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut
möglich ist. Kann die Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen für sich selbst hervorheben
und Standpunkte durch relevante Erklärungen und Argumente klar begründen und
verteidigen. |
B1 |
Kann sich mit einiger Sicherheit über vertraute Routineangelegenheiten, aber auch über
andere Dinge aus dem eigenen Interessen- oder Berufsgebiet verständigen. Kann Informationen
austauschen, prüfen und bestätigen, mit weniger routinemäßigen Situationen umgehen
und erklären, warum etwas problematisch ist. Kann Gedanken zu eher abstrakten kulturellen
Themen ausdrücken, wie z. B. zu Filmen, Büchern, Musik usw.
B1 Kann ein breites Spektrum einfacher sprachlicher Mittel einsetzen, um die meisten Situationen
zu bewältigen, die typischerweise beim Reisen auftreten. Kann ohne Vorbereitung an
Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, persönliche Meinungen ausdrücken und
Informationen austauschen über Themen, die vertraut sind, persönlich interessieren oder
sich auf das alltägliche Leben beziehen (z. B. Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen und aktuelles
Geschehen). |
A2 |
Kann sich relativ leicht in strukturierten Situationen und kurzen Gesprächen verständigen,
sofern die Gesprächspartner, falls nötig, helfen. Kann ohne übermäßige Mühe in einfachen
Routinegesprächen zurechtkommen; kann Fragen stellen und beantworten und in vorher-sehbaren
Alltagssituationen Gedanken und Informationen zu vertrauten Themen austauschen.
Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen
unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen über vertraute Routineangelegenheiten
in Zusammenhang mit Arbeit und Freizeit geht. Kann sehr kurze Kontaktgesprä-che
führen, versteht aber kaum genug, um das Gespräch selbst in Gang halten zu können.
Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig,
dass etwas langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird. Kann einfache
Fragen stellen und beantworten, einfache Feststellungen treffen oder auf solche reagieren,
sofern es sich um unmittelbare Bedürfnisse oder um sehr vertraute Themen handelt. |
A1 |
Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig,
dass etwas langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird. Kann einfache
Fragen stellen und beantworten, einfache Feststellungen treffen oder auf solche reagieren,
sofern es sich um unmittelbare Bedürfnisse oder um sehr vertraute Themen handelt. |
Schriftliche Produktion allgemein
C2 |
Kann klare, flüssige, komplexe Texte in angemessenem und effektivem Stil schreiben, deren
logische Struktur den Lesern das Auffinden der wesentlichen Punkte erleichtert. |
C1 |
Kann klare, gut strukturierte Texte zu komplexen Themen verfassen und dabei die entscheidenden
Punkte hervorheben, Standpunkte ausführlich darstellen und durch Unterpunkte
oder geeignete Beispiele oder Begründungen stützen und den Text durch einen
angemessenen Schluss abrunden. |
B2 |
Kann klare, detaillierte Texte zu verschiedenen Themen aus seinem/ihrem Interessengebiet
verfassen und dabei Informationen und Argumente aus verschiedenen Quellen zusammenführen
und gegeneinander abwägen. |
B1 |
Kann unkomplizierte, zusammenhängende Texte zu mehreren vertrauten Themen aus seinem/
ihrem Interessengebiet verfassen, wobei einzelne kürzere Teile in linearer Abfolge
verbunden werden. |
A2 |
Kann eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze schreiben und mit Konnektoren wie und,
aber oder weil verbinden. |
A1 |
Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben. |
Wortschatzspektrum
C2 |
Beherrscht einen sehr reichen Wortschatz einschließlich umgangssprachlicher und idiomatischer
Wendungen und ist sich der jeweiligen Konnotationen bewusst. |
C1 |
Beherrscht einen großen Wortschatz und kann bei Wortschatzlücken problemlos Umschreibungen
gebrauchen; offensichtliches Suchen nach Worten oder der Rückgriff auf
Vermeidungsstrategien sind selten. Gute Beherrschung idiomatischer Ausdrücke und umgangssprachlicher
Wendungen. |
B2 |
Verfügt über einen großen Wortschatz in seinem Sachgebiet und in den meisten allgemeinen
Themenbereichen. Kann Formulierungen variieren, um häufige Wiederholungen zu
vermeiden; Lücken im Wortschatz können dennoch zu Zögern und Umschreibungen führen. |
B1 |
Verfügt über einen ausreichend großen Wortschatz, um sich mit Hilfe von einigen Umschreibungen
über die meisten Themen des eigenen Alltagslebens äußern zu können wie
beispielsweise Familie, Hobbys, Interessen, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse. |
A2 |
Verfügt über einen ausreichenden Wortschatz, um in vertrauten Situationen und in Bezug
auf vertraute Themen routinemäßige, alltägliche Angelegenheiten zu erledigen.
Verfügt über genügend Wortschatz, um elementaren Kommunikationsbedürfnissen gerecht
werden zu können.
Verfügt über genügend Wortschatz, um einfache Grundbedürfnisse befriedigen zu können. |
A1 |
Verfügt über einen elementaren Vorrat an einzelnen Wörtern und Wendungen, die sich auf
bestimmte konkrete Situationen beziehen. |
Grammatische Korrektheit
C2 |
Zeigt auch bei der Verwendung komplexer Sprachmittel eine durchgehende Beherrschung
der Grammatik, selbst wenn die Aufmerksamkeit anderweitig beansprucht wird (z. B. durch
vorausblickendes Planen oder Konzentration auf die Reaktionen anderer). |
C1 |
Kann beständig ein hohes Maß an grammatischer Korrektheit beibehalten; Fehler sind selten
und fallen kaum auf. |
B2 |
Gute Beherrschung der Grammatik; gelegentliche Ausrutscher oder nicht-systematische
Fehler und kleinere Mängel im Satzbau können vorkommen, sind aber selten und können
oft rückblickend korrigiert werden.
Gute Beherrschung der Grammatik; macht keine Fehler, die zu Missverständnissen führen. |
B1 |
Kann sich in vertrauten Situationen ausreichend korrekt verständigen; im Allgemeinen gute
Beherrschung der grammatischen Strukturen trotz deutlicher Einflüsse der Muttersprache.
Zwar kommen Fehler vor, aber es bleibt klar, was ausgedrückt werden soll.
Kann ein Repertoire von häufig verwendeten Redefloskeln und von Wendungen, die an
eher vorhersehbare Situationen gebunden sind, ausreichend korrekt verwenden. |
A2 |
A2
Kann einige einfache Strukturen korrekt verwenden, macht aber noch systematisch elementare
Fehler, hat z. B. die Tendenz, Zeitformen zu vermischen oder zu vergessen, die
Subjekt-Verb-Kongruenz zu markieren; trotzdem wird in der Regel klar, was er/sie ausdrücken
möchte. |
A1 |
Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung einiger weniger einfacher grammatischer Strukturen
und Satzmuster in einem auswendig gelernten Repertoire. |
Beherrschung der Aussprache und Intonation
C2 |
Wie C1 |
C1 |
Kann die Intonation variieren und so betonen, dass Bedeutungsnuancen zum Ausdruck
kommen. |
B2 |
Hat eine klare, natürliche Aussprache und Intonation erworben. |
B1 |
Die Aussprache ist gut verständlich, auch wenn ein fremder Akzent teilweise offensichtlich
ist und manchmal etwas falsch ausgesprochen wird. |
A2 |
Die Aussprache ist im Allgemeinen klar genug, um trotz eines merklichen Akzents verstanden
zu werden; manchmal wird aber der Gesprächspartner um Wiederholung bitten müssen. |
A1 |
Die Aussprache eines sehr begrenzten Repertoires auswendig gelernter Wörter und Redewendungen
kann mit einiger Mühe von Muttersprachlern verstanden werden, die den
Umgang mit Sprechern aus der Sprachengruppe des Nicht-Muttersprachlers gewöhnt sind. |
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Beherrschung der Orthografie |
C2 |
Die schriftlichen Teile sind frei von orthografischen Fehlern. |
C1 |
Die Gestaltung, die Gliederung in Absätze und die Zeichensetzung sind konsistent und hilfreich.
Die Rechtschreibung ist, abgesehen von gelegentlichem Verschreiben, richtig. |
B2 |
Kann zusammenhängend und klar verständlich schreiben und dabei die üblichen Konventionen
der Gestaltung und der Gliederung in Absätze einhalten. Rechtschreibung und Zeichensetzung
sind hinreichend korrekt, können aber Einflüsse der Muttersprache zeigen. |
B1 |
Kann zusammenhängend schreiben; die Texte sind durchgängig verständlich. Rechtschreibung,
Zeichensetzung und Gestaltung sind exakt genug, so dass man sie meistens
verstehen kann. |
A2 |
Kann kurze Sätze über alltägliche Themen abschreiben - z. B. Wegbeschreibungen. Kann
kurze Wörter aus seinem mündlichen Wortschatz ,phonetisch' einigermaßen akkurat
schriftlich wiedergeben (benutzt dabei aber nicht notwendigerweise die übliche Rechtschreibung). |
A1 |
Kann vertraute Wörter und kurze Redewendungen, z. B. einfache Schilder oder Anweisungen,
Namen alltäglicher Gegenstände, Namen von Geschäften oder regelmäßig benutzte
Wendungen abschreiben.
Kann seine Adresse, seine Nationalität und andere Angaben zur Person buchstabieren. |
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Soziolinguistische Angemessenheit |
C2 |
Verfügt über gute Kenntnisse idiomatischer und umgangssprachlicher Wendungen und ist
sich der jeweiligen Konnotationen bewusst.
Kann die soziolinguistischen und soziokulturellen Implikationen der sprachlichen Äußerungen
von Muttersprachlern richtig einschätzen und entsprechend darauf reagieren.
Kann als kompetenter Mittler zwischen Sprechern der Zielsprache und Sprechern aus seiner
eigenen Sprachgemeinschaft wirken und dabei soziokulturelle und soziolinguistische
Unterschiede berücksichtigen. |
C1 |
C1
Kann ein großes Spektrum an idiomatischen und alltagssprachlichen Redewendungen wieder
erkennen und dabei Wechsel im Register richtig einschätzen; er/sie muss sich aber gelegentlich
Details bestätigen lassen, besonders wenn der Akzent des Sprechers ihm/ihr
nicht vertraut ist.
Kann Filmen folgen, in denen viel saloppe Umgangssprache oder Gruppensprache und viel
idiomatischer Sprachgebrauch vorkommt.
Kann die Sprache zu geselligen Zwecken flexibel und effektiv einsetzen und dabei Emotionen
ausdrücken, Anspielungen und Scherze machen. |
B2 |
Kann sich in formellem und informellem Stil überzeugend, klar und höflich ausdrücken, wie
es für die jeweilige Situation und die betreffenden Personen angemessen ist.
Kann mit einiger Anstrengung in Gruppendiskussionen mithalten und eigene Beiträge liefern,
auch wenn schnell und umgangssprachlich gesprochen wird.
Kann Beziehungen zu Muttersprachlern aufrechterhalten, ohne sie unfreiwillig zu belustigen,
zu irritieren oder sie zu veranlassen, sich anders zu verhalten als bei Muttersprachlern.
Kann sich situationsangemessen ausdrücken und krasse Formulierungsfehler vermeiden. |
B1 |
Kann ein breites Spektrum von Sprachfunktionen realisieren und auf sie reagieren, indem
er/sie die dafür gebräuchlichsten Redemittel und ein neutrales Register benutzt.
Ist sich der wichtigsten Höflichkeitskonventionen bewusst und handelt entsprechend.
Ist sich der wichtigsten Unterschiede zwischen den Sitten und Gebräuchen, den Einstellungen,
Werten und Überzeugungen in der betreffenden Gesellschaft und in seiner eigenen
bewusst und achtet auf entsprechende Signale. |
A2 |
Kann elementare Sprachfunktionen ausführen und auf sie reagieren, z. B. auf einfache Art
Informationen austauschen, Bitten vorbringen, Meinungen und Einstellungen ausdrücken.
Kann auf einfache, aber effektive Weise an Kontaktgesprächen teilnehmen, indem er/sie
die einfachsten und gebräuchlichsten Redewendungen benutzt und elementaren Routinen
folgt.
Kann sehr kurze Kontaktgespräche bewältigen, indem er/sie gebräuchliche Höflichkeitsformeln
der Begrüßung und der Anrede benutzt. Kann Einladungen oder Entschuldigungen
aussprechen und auf sie reagieren. |
A1 |
Kann einen elementaren sozialen Kontakt herstellen, indem er/sie die einfachsten, alltäglichen
Höflichkeitsformeln zur Begrüßung und Verabschiedung benutzt, bitte und danke
sagt, sich vorstellt oder entschuldigt usw. |
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