englischlehrer.de  
Sind Sie fit für das KC II Englisch für die Oberstufe (NDS)?

Sind Sie fit für das KC II Englisch für die Oberstufe?


Die Kritik an den KC II der Oberstufe reißt nicht ab, und das zu Recht. Wie vereinbart man die zahlreichen Kompetenzbereiche mit den Themenbereichen? Wie bewertet man 'interkulturelle Kompetenz' ? Oder man fragt sich bei einem Wust von blumiger Sprache und viel heißer Luft, wenn es um die zu erreichenden Lernziele geht, was denn eigentlich das Essentielle am Kerncurriculum ist.

Schüler/-innen der Einführungsphase an Gesamtschulen, Fachgymnasien, Abendgymnasien und Kollegs sollen am Ende die gleichen Kompetenzen besitzen wie die Schüler/innen an Gymnasien am Ende der Sek I. Im Anschluss folgt dann die 2-jährige Qualifikationsphase.

"Am Ende der Einführungsphase erreichen die Schülerinnen und Schüler die Niveaustufe B1+ in allen Kompetenzen und in allen im Kerncurriculum für das Gymnasium für die Jahrgänge 5 bis 10 ausgewiesenen Teilkompetenzen." Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Fachgymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg. S. 12

Fragen Sie sich doch mal (sollten Sie die Zeit haben...), ob Sie von Ihren Schülern/Schülerinnen folgende Kompetenzen in der Einführungsphase oder erst in der Qualifikationsphase erwarten müssen:

1. Hör- und Hör-/Sehverstehen

  • Die Schülerinnen und Schüler können in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung selbstständig die wesentlichen Inhalte von längeren, komplexeren, zunehmend auch authentischen Texten zu aktuellen Ereignissen und Problemen sowie zu ausgewählten abstrakteren menschlichen und gesellschaftlichen Themen verstehen, sofern diese an ihre Kenntnisse und Erfahrungen anknüpfen.
2. Leseverstehen
    Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Sachtexten unter Verwendung von grundlegenden Texterschließungsverfahren gezielt Informationen entnehmen und Detailverständnis nachweisen.
  • nach entsprechender Vorbereitung Texte außerhalb eigener Kenntnis- und Interessengebiete, z. B. auch zu aktuellen Ereignissen und Problemen, weitgehend selbstständig erschließen.

3. Schreiben
    Die Schülerinnen und Schüler können...

  • die Handlung eines Buches oder Films zusammenfassen.
  • kreative Texte wie Geschichten, Gedichte und Rollenbiographien schreiben.

4. Sprechen
    Die Schülerinnen und Schüler können...

  • in einer Diskussion über Themen von persönlichem Interesse sowie nach entsprechender Vorbereitung über aktuelle Ereignisse und Probleme Standpunkte und Meinungen äußern.
  • die meisten Dienstleistungsgespräche und routinemäßigen Situationen bewältigen, z. B. Umgang mit Behörden während eines Auslandsaufenthaltes. (super, kommt ja auch während der Oberstufe so oft vor..)

5. Wortschatz
    Die Schülerinnen und Schüler können...

  • gelernte Strukturen zunehmend selbstständig kohärent und differenziert in freierer Textproduktion verwenden. Dies betrifft besonders Handlungsperspektiven, die Wiedergabe von Informationen in direkter und indirekter Rede sowie die Formulierung von Bedingungen und Bezügen.

6. Lernstrategien
    Die Schülerinnen und Schüler können...

  • sind zunehmend in der Lage, Verantwortung für das eigene sprachliche Lernen zu übernehmen.

7. Lernbewusstheit und Lernorganisation
    Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ihren eigenen Lernfortschritt beschreiben und z. B. in einem Portfolio dokumentieren.

8. Interkulturelle Kompetenzen
    Die Schülerinnen und Schüler können...

  • kennen elementare Kommunikations- und Interaktionsregeln ausgewählter englischsprachiger Länder und verfügen über ein entsprechendes Sprachregister, das sie in vertrauten Situationen anwenden können.
  • können sich in Bezug auf die Befindlichkeiten und Denkweisen in den Partner aus der anderen Kultur hineinversetzen.
  • können kulturelle Differenzen, Missverständnisse und Konfliktsituationen bewusst wahrnehmen, sich darüber verständigen und gegebenenfalls gemeinsam handeln.






© 1997-2017 englischlehrer.de × Alle Rechte vorbehalten. × Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
englischlehrer.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
1.726 (+4.242)pi × search powered by uCHOOSE