A. Fachbezogene Hinweise
Grundlage der schriftlichen Abiturprüfung in Niedersachsen sind die Einheitlichen Prüfungsanforderungen
in der Abiturprüfung (EPA) und die Rahmenrichtlinien (RRL). Im Rahmen des Englischunterrichts
gemäß RRL (dort insbesondere Abschnitt 3.3.3) sind für die Abiturprüfung 2008 im Unterricht
sowohl auf erhöhtem als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau die nachstehend aufgeführten
thematischen Schwerpunkte sowie die dabei jeweils angegebenen Texte/Medien (unterschiedlich für
erhöhtes und grundlegendes Anforderungsniveau) zu erarbeiten.
Die thematischen Schwerpunkte 2 und 3 sind in gleicher Weise zu behandeln; beim thematischen
Schwerpunkt 1 hingegen wird teilweise differenziert zwischen Gymnasien, Gesamtschulen, Abendgymnasien
und Kollegs einerseits sowie Fachgymnasien andererseits.
Grundlage der Aufgabenstellung in der Abiturprüfung 2008 ist ein gedruckter Text in englischer Sprache,
der nicht den zu den Schwerpunktthemen genannten verbindlichen Lektüren und Materialien
entnommen ist und der evtl. ergänzt wird durch eine bildliche Darstellung (z. B. cartoon, Foto, an
Fachgymnasien auch Statistik). Die Aufgabenstellung umfasst drei bis fünf Teilaufgaben, die so gestaltet
sind, dass sie insgesamt die Anforderungsbereiche I, II und III abdecken (lt. EPA, Abschnitt
2.2).
B. Thematische Schwerpunkte
Thematischer Schwerpunkt 1: USA: Big Cities – Open Spaces
Anhand dieses thematischen Schwerpunktes erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarisch die
Auswirkungen unterschiedlicher Lebensräume auf den American way of life. Sie gewinnen Einsichten
in Lebensbedingungen, Konventionen und Wertevorstellungen, die Denken und Handeln von Amerikanern
prägen. Dabei sind historische, aktuelle und symbolhafte Bezüge einzubeziehen.
Unterrichtsaspekte:
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses thematischen Schwerpunktes zu berücksichtigen:
• ‘Open Spaces’ : A place of challenge for people in search of identity and self-realization
(extract from: Frederick Jackson Turner, ‘The Significance of the Frontier in American History’,
key scenes from a road movie, e.g. DVD: Easy Rider)
• New York City/ ‘The Big Apple’: A place of fulfillment and failure
Suggestion:
An Fachgymnasien erfährt dieses Schwerpunktthema eine berufsbezogene Ausrichtung, wobei die
Inhalte an der Thematik “The World of Work“ auszurichten sind. Die Arbeitswelt amerikanischer Städte
und ländlicher Regionen bildet den Hintergrund des zu bearbeitenden Themenkomplexes. Entsprechend
der beruflichen Ausrichtung des jeweiligen Fachgymnasiums können dabei Schwerpunkte
gesetzt werden.
Folgende Aspekte bilden das inhaltliche Gerüst dieser berufsbezogenen Komponente:
• The changing workplace (based on newspaper/magazine articles)
• Factors influencing individual career choice (such as education, social background, gender,
ethnic origin; a good starting point for this topic can be found in: N. H. Kleinbaum, ‘Dead
Poets Society’, ch. 11)
• An insight into a particular job or profession (based on internet research)
• Job application (based on www.jobinterview.net) or similar websites)
Literarische Texte:
Erhöhtes Anforderungsniveau außer an Fachgymnasien
MOON PALACE by Paul Auster
Grundlegendes Anforderungsniveau außer an Fachgymnasien:
Behandlung des Themas ‘New York City’ in ausgewählten Kurzgeschichten und folgenden Gedichten:
• TRINITY PLACE by Carl Sandburg
• NEW YORK - A poem by EDWARD FIELD
• Please Don’t Take My Air Jordans by Reg E. Gaines
Erhöhtes Anforderungsniveau an Fachgymnasien
The Firm by John Grisham
Grundlegendes Anforderungsniveau an Fachgymnasien
"Flippin' In" by Anne Chislett
Thematischer Schwerpunkt 2: Britain: Cross-Cultural Encounters
Die Erarbeitung dieses thematischen Schwerpunktes versetzt die Schülerinnen und Schüler in die
Lage, die aus der kolonialen Vergangenheit resultierende ethnische Vielfalt in Großbritannien zu
begreifen und die daraus hervorgehenden Chancen und Risiken – auch im Vergleich mit der eigenen
Lebenswirklichkeit – zu erkennen und abzuschätzen. Im Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau
erhalten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus exemplarische Einblicke in indische Lebensverhältnisse
während der Kolonialzeit und nach der Unabhängigkeit.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Themas zu berücksichtigen:
• post-war immigration: ethnic and cultural diversity
• cultural clashes and conflicts
• second/third-generation immigrants: problems and perspectives
Literarische Texte/Medien
Erhöhtes Anforderungsniveau
• East is East (DVD-Filmanalyse)
• East is East (Screenplay)
• "HEAT AND DUST" by Ruth Prawer Jhabvala
Grundlegendes Anforderungsniveau
Bend it Like Beckham: Filmanalyse und Lektüre
Thematischer Schwerpunkt 3: Men and Women: Changing Gender Roles
Im Rahmen der Beschäftigung mit diesem Schwerpunktthema sollen Entwicklung und Zuweisung
geschlechtsspezifischer Rollen in der westlichen Gesellschaft exemplarisch thematisiert werden.
Traditionelle Denkweisen, Stereotype und Vorurteile, Errungenschaften in der Gesetzgebung und
Veränderungen in Einstellungen und Verhalten sollen dabei auf der Grundlage von Materialien aus
der englischsprachigen Welt vorgestellt und untersucht werden. Im Hinblick auf die Verwendung des
Englischen als lingua franca erweitern die Schülerinnen und Schüler somit ihre sprachlichen Mittel in
einem Themenbereich von internationaler Relevanz (vgl. hierzu Rahmenrichtlinien S. 8 sowie insbesondere
S. 24-25, „Verbindliche Inhalte ...“).
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:
• Formation of gender roles in modern society: the influence of family, peer groups and institutions
• Traditional and new role models in the family and in the workplace
• Relationships: love and friendship, marriage and divorce
Literarische Texte:
Erhöhtes Anforderungsniveau
"Romeo & Juliet" (Oxford School Shakespeare) by W. Shakespeare
Grundlegendes Anforderungsniveau
Educating Rita by Willy Russell
Educating Rita. Interpretationshilfe. By Tony Rawdin
C. Sonstige Hinweise
Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch geeignete
zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-englisch/englisch-deutsch) zur Verfügung.
Quelle
|