
A. Fachbezogene Hinweise
Grundlage der schriftlichen Abiturprüfung sind die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung
(EPA) und die Rahmenrichtlinien (RRL). Im Rahmen des Englischunterrichts gemäß RRL
(dort insbesondere Abschnitt 3.3.3) sind für die Abiturprüfung 2010 im Unterricht sowohl auf erhöhtem
als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau die nachstehend aufgeführten Thematischen
Schwerpunkte sowie die dabei jeweils angegebenen Texte/Medien (unterschiedlich für erhöhtes und
grundlegendes Anforderungsniveau) zu erarbeiten.
Bei den Thematischen Schwerpunkten 1 und 3 wird teilweise differenziert zwischen Gymnasien,
Gesamtschulen, Abendgymnasien und Kollegs einerseits sowie Fachgymnasien andererseits. Der
Thematische Schwerpunkt 2 hingegen ist in allen genannten Schulformen in gleicher Weise zu
behandeln.
Reihenfolge der Thematischen Schwerpunkte:
Die drei Thematischen Schwerpunkte sind in der vorgegebenen Reihenfolge in den ersten drei Schulhalbjahren
der Qualifikationsphase zu unterrichten. Der Thematische Schwerpunkt 3 wird für die
Abiturprüfung 2011 als Thematischer Schwerpunkt 1 übernommen.
Grundlage der Aufgabenstellung in der Abiturprüfung 2010 ist ein gedruckter Text in englischer Sprache,
der nicht den zu den Schwerpunktthemen genannten verbindlichen Lektüren und Materialien
entnommen ist und der evtl. ergänzt wird durch eine Tonaufzeichnung oder eine bildliche Darstellung
(z. B. cartoon, Foto, an Fachgymnasien auch Statistik). Die Aufgabenstellung umfasst drei bis fünf
Teilaufgaben, die so gestaltet sind, dass sie insgesamt die Anforderungsbereiche I, II und III abdecken
(EPA, Abschnitt 2.2).
B. Thematische Schwerpunkte
Thematischer Schwerpunkt 1: Science and Technology
Im Rahmen der Beschäftigung mit diesem Schwerpunktthema erfahren die Schülerinnen und Schüler
exemplarisch, wie unterschiedliche wissenschaftliche und technologische Errungenschaften das
Leben der Menschen beeinflussen. Dabei befassen sie sich mit Beweggründen, Erscheinungen und
Auswirkungen, die relevant sind sowohl für das Individuum wie auch für gesellschaftliche Zusammenhänge
insgesamt. In diesem Kontext sind historische und aktuelle Entwicklungen zu erarbeiten und
die Frage nach den Grenzen des Fortschritts und der ethischen Verantwortung von Wissenschaft für
Gegenwart und Zukunft zu thematisieren.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:
• Science, technology and human needs: the historical perspective (e. g. aspects of the
Industrial Revolution)
• Developments, achievements and risks: modern life under the influence of science and
technology (erhöhtes Anforderungsniveau: cloning, GM Food; Test Tube Babies; Genetic Engineering; grundlegendes
Anforderungsniveau: the media, information technology)
• Science Fiction and Dystopia
An Fachgymnasien erfährt der Schwerpunkt eine berufsbezogene Ausrichtung, indem der zweite
dieser Aspekte (Developments, achievements and risks ...) ersetzt wird durch die unterrichtliche
Behandlung des Themenkomplexes:
• A working life under the influence of science and technology (such as health hazard vs. health
care, factors influencing individual careers like changing workplaces and the labour market.
A good starting point for this topic can be found in: David Lodge, "Nice Work" Part II, ch.3; here: the
passage about the CNC machine. Further possible sources of information are newspaper /
magazine articles, trade journals)
Entsprechend der beruflichen Ausrichtung des jeweiligen Fachgymnasiums kann eine entsprechende
inhaltliche Orientierung vorgenommen werden.
Texte/Materialien
Erhöhtes Anforderungsniveau
BRAVE NEW WORLD by Aldous Huxley
Grundlegendes Anforderungsniveau
FAHRENHEIT 451 by Ray Bradbury
Thematischer Schwerpunkt 2: The American South
Die Erarbeitung dieses Thematischen Schwerpunkts versetzt die Schülerinnen und Schüler in die
Lage, die Entwicklung des amerikanischen Südens im Hinblick auf die Geschichte, Kultur und Politik
dieser Region zu verstehen.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:
• From slavery to civil rights (e. g. plantation life (see:Occupations and Customs in the colonial days), Civil War (see: The Civil War Homepage),
Segregation Laws (see: Jim Crow Laws), Montgomery
Bus Boycott (see:THE STORY OF MRS ROSA PARKS, Martin Luther King
(see: M.L.King's Final Speech and Martin Luther King's Remarks
• The “New South” (see New South): developments and trends in today’s society (topical texts from newspapers,
magazines etc.)
Texte/Materialien
Erhöhtes Anforderungsniveau
Lektüre: Harper Lee, To Kill a Mockingbird
Song: STRANGE FRUIT by Billie Holiday
Grundlegendes Anforderungsniveau
Lektüren: A ROSE FOR EMILY by William Faulkner; Driving Miss Daisy by Alfred Uhry
Film: Fried Green Tomatoes At The Whistle Stop Cafe (DVD)
Thematischer Schwerpunkt 3: Ireland: Changes and Challenges
Durch die Erarbeitung dieses Thematischen Schwerpunkts erwerben die Schülerinnen und Schüler
Kenntnisse in Bezug auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung Irlands von der britischen
Besatzung über die Gründung der Republik bis hin zur gegenwärtigen Situation als EU-Mitglied. So
wird ein historischer und sozio-kultureller Kontext geschaffen, in den sich die zu behandelnden Texte
einfügen.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:
• Ireland and England: A historical perspective (overview: Battle of the Boyne,
Penal Laws,
Act of Union, Potato Famine,
Emigration,
Easter Rising,
Anglo-Irish War,
Republic, “Troubles”,
current developments)- (also see: NORTHERN IRELAND and more...)
• Ireland’s way into Europe: from stagnation to integration (e. g. the Celtic Tiger)
An Fachgymnasien erfährt der Schwerpunkt eine berufsbezogene Ausrichtung, indem der Aspekt
“Celtic Tiger” (causes, from the 1990s to the downturn [2001-2003], Celtic Tiger 2, wealth redistribution
(‘National Development Plan’) verbindlich behandelt wird. In diesem Zusammenhang werden
die Auswirkungen des wirtschaftlichen Wachstums auf den Arbeitsmarkt Irlands auf der Basis
statistischer Daten sowie relevanter Publikationen untersucht (z. B. „The Government of Ireland
Website“ und die Webseite des „Department of Enterprise, Trade and Employment“). Die historische
Perspektive ist in reduzierter Form zu bearbeiten.
Texte/Materialien
Erhöhtes Anforderungsniveau:
A STAR CALLED HENRY by Roddy Doyle
Grundlegendes Anforderungsniveau:
Folgende Kurzgeschichten:
Maeve Kelly, “Journey Home”
HIGH GROUND by John McGahern
AN OCCASION OF SIN by John Montague
“Prisoner of the Republic” by Seán Mac Mathúna, enthalten in "The Atheist", (auch vergriffen, gebraucht bestellen)
“The Lady with the Red Shoes” Ita Daly - (wieder mal vergriffen...) möchte wissen, wie man an das Material kommen soll..-;)
Anne Devlin, “Five Notes after a Visit” in: Stories by Contemporary Irish Women - wieder mal nur gebraucht zu bekommen...
C. Sonstige Hinweise
Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch geeignete
zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-englisch/englisch-deutsch) zur Verfügung.
Quelle
|