englischlehrer.de  
SCHWERPUNKTTHEMEN FÜR DAS ABITUR ENGLISCH 2010 IN NIEDERSACHSEN

A. Fachbezogene Hinweise

Grundlage der schriftlichen Abiturprüfung sind die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) und die Rahmenrichtlinien (RRL). Im Rahmen des Englischunterrichts gemäß RRL (dort insbesondere Abschnitt 3.3.3) sind für die Abiturprüfung 2010 im Unterricht sowohl auf erhöhtem als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau die nachstehend aufgeführten Thematischen Schwerpunkte sowie die dabei jeweils angegebenen Texte/Medien (unterschiedlich für erhöhtes und grundlegendes Anforderungsniveau) zu erarbeiten.

Bei den Thematischen Schwerpunkten 1 und 3 wird teilweise differenziert zwischen Gymnasien, Gesamtschulen, Abendgymnasien und Kollegs einerseits sowie Fachgymnasien andererseits. Der Thematische Schwerpunkt 2 hingegen ist in allen genannten Schulformen in gleicher Weise zu behandeln.

Reihenfolge der Thematischen Schwerpunkte:
Die drei Thematischen Schwerpunkte sind in der vorgegebenen Reihenfolge in den ersten drei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase zu unterrichten. Der Thematische Schwerpunkt 3 wird für die Abiturprüfung 2011 als Thematischer Schwerpunkt 1 übernommen.

Grundlage der Aufgabenstellung in der Abiturprüfung 2010 ist ein gedruckter Text in englischer Sprache, der nicht den zu den Schwerpunktthemen genannten verbindlichen Lektüren und Materialien entnommen ist und der evtl. ergänzt wird durch eine Tonaufzeichnung oder eine bildliche Darstellung (z. B. cartoon, Foto, an Fachgymnasien auch Statistik). Die Aufgabenstellung umfasst drei bis fünf Teilaufgaben, die so gestaltet sind, dass sie insgesamt die Anforderungsbereiche I, II und III abdecken (EPA, Abschnitt 2.2).

B. Thematische Schwerpunkte

Thematischer Schwerpunkt 1: Science and Technology

Im Rahmen der Beschäftigung mit diesem Schwerpunktthema erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarisch, wie unterschiedliche wissenschaftliche und technologische Errungenschaften das Leben der Menschen beeinflussen. Dabei befassen sie sich mit Beweggründen, Erscheinungen und Auswirkungen, die relevant sind sowohl für das Individuum wie auch für gesellschaftliche Zusammenhänge insgesamt. In diesem Kontext sind historische und aktuelle Entwicklungen zu erarbeiten und die Frage nach den Grenzen des Fortschritts und der ethischen Verantwortung von Wissenschaft für Gegenwart und Zukunft zu thematisieren.

Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:

• Science, technology and human needs: the historical perspective (e. g. aspects of the Industrial Revolution)
• Developments, achievements and risks: modern life under the influence of science and technology (erhöhtes Anforderungsniveau: cloning, GM Food; Test Tube Babies; Genetic Engineering; grundlegendes Anforderungsniveau: the media, information technology)
• Science Fiction and Dystopia

An Fachgymnasien erfährt der Schwerpunkt eine berufsbezogene Ausrichtung, indem der zweite dieser Aspekte (Developments, achievements and risks ...) ersetzt wird durch die unterrichtliche Behandlung des Themenkomplexes:
• A working life under the influence of science and technology (such as health hazard vs. health care, factors influencing individual careers like changing workplaces and the labour market.
A good starting point for this topic can be found in: David Lodge, "Nice Work" Part II, ch.3; here: the passage about the CNC machine. Further possible sources of information are newspaper / magazine articles, trade journals)
Entsprechend der beruflichen Ausrichtung des jeweiligen Fachgymnasiums kann eine entsprechende inhaltliche Orientierung vorgenommen werden.

Texte/Materialien
Erhöhtes Anforderungsniveau
BRAVE NEW WORLD by Aldous Huxley

Grundlegendes Anforderungsniveau
FAHRENHEIT 451 by Ray Bradbury

Thematischer Schwerpunkt 2: The American South

Die Erarbeitung dieses Thematischen Schwerpunkts versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, die Entwicklung des amerikanischen Südens im Hinblick auf die Geschichte, Kultur und Politik dieser Region zu verstehen.

Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:
• From slavery to civil rights (e. g. plantation life (see:Occupations and Customs in the colonial days), Civil War (see: The Civil War Homepage), Segregation Laws (see: Jim Crow Laws), Montgomery Bus Boycott (see:THE STORY OF MRS ROSA PARKS, Martin Luther King (see: M.L.King's Final Speech and Martin Luther King's Remarks
• The “New South” (see New South): developments and trends in today’s society (topical texts from newspapers, magazines etc.)

Texte/Materialien
Erhöhtes Anforderungsniveau
Lektüre: Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Song: STRANGE FRUIT by Billie Holiday

Grundlegendes Anforderungsniveau
Lektüren: A ROSE FOR EMILY by William Faulkner; Driving Miss Daisy by Alfred Uhry

Film: Fried Green Tomatoes At The Whistle Stop Cafe (DVD)

Thematischer Schwerpunkt 3: Ireland: Changes and Challenges

Durch die Erarbeitung dieses Thematischen Schwerpunkts erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse in Bezug auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung Irlands von der britischen Besatzung über die Gründung der Republik bis hin zur gegenwärtigen Situation als EU-Mitglied. So wird ein historischer und sozio-kultureller Kontext geschaffen, in den sich die zu behandelnden Texte einfügen.

Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:

• Ireland and England: A historical perspective (overview: Battle of the Boyne, Penal Laws, Act of Union, Potato Famine, Emigration, Easter Rising, Anglo-Irish War, Republic, “Troubles”, current developments)- (also see: NORTHERN IRELAND and more...)

• Ireland’s way into Europe: from stagnation to integration (e. g. the Celtic Tiger)
An Fachgymnasien erfährt der Schwerpunkt eine berufsbezogene Ausrichtung, indem der Aspekt “Celtic Tiger” (causes, from the 1990s to the downturn [2001-2003], Celtic Tiger 2, wealth redistribution (‘National Development Plan’) verbindlich behandelt wird.
In diesem Zusammenhang werden die Auswirkungen des wirtschaftlichen Wachstums auf den Arbeitsmarkt Irlands auf der Basis statistischer Daten sowie relevanter Publikationen untersucht (z. B. „The Government of Ireland Website“ und die Webseite des „Department of Enterprise, Trade and Employment“). Die historische Perspektive ist in reduzierter Form zu bearbeiten.

Texte/Materialien
Erhöhtes Anforderungsniveau:

A STAR CALLED HENRY by Roddy Doyle

Grundlegendes Anforderungsniveau:

Folgende Kurzgeschichten:

Maeve Kelly, “Journey Home”
HIGH GROUND by John McGahern
AN OCCASION OF SIN by John Montague
“Prisoner of the Republic” by Seán Mac Mathúna, enthalten in "The Atheist", (auch vergriffen, gebraucht bestellen)
“The Lady with the Red Shoes” Ita Daly - (wieder mal vergriffen...) möchte wissen, wie man an das Material kommen soll..-;)
Anne Devlin, “Five Notes after a Visit” in: Stories by Contemporary Irish Women - wieder mal nur gebraucht zu bekommen...
C. Sonstige Hinweise
Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch geeignete zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-englisch/englisch-deutsch) zur Verfügung.

Quelle


© 1997-2017 englischlehrer.de × Alle Rechte vorbehalten. × Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
englischlehrer.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
3.056 (+3.595)pi × search powered by uCHOOSE