|
A. Fachbezogene Hinweise
Grundlage der schriftlichen Abiturprüfung in Niedersachsen sind die Einheitlichen Prüfungsanforderungen
in der Abiturprüfung (EPA) und die Rahmenrichtlinien (RRL). Im Rahmen des Englischunterrichts
gemäß RRL (dort insbesondere Abschnitt 3.3.3) sind für die Abiturprüfung 2009 im Unterricht
sowohl auf erhöhtem als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau die nachstehend aufgeführten
thematischen Schwerpunkte sowie die dabei jeweils angegebenen Texte/Medien (unterschiedlich für
erhöhtes und grundlegendes Anforderungsniveau) zu erarbeiten.
Bei den thematischen Schwerpunkten 1 und 3 wird teilweise differenziert zwischen Gymnasien,
Gesamtschulen, Abendgymnasien und Kollegs einerseits sowie Fachgymnasien andererseits. Der
thematische Schwerpunkt 2 hingegen ist in allen gymnasialen Oberstufen in gleicher Weise zu
behandeln.
Grundlage der Aufgabenstellung in der Abiturprüfung 2009 ist ein gedruckter Text in englischer Sprache,
der nicht den zu den Schwerpunktthemen genannten verbindlichen Lektüren und Materialien
entnommen ist und der evtl. ergänzt wird durch eine Tonaufzeichnung oder eine bildliche Darstellung
(z. B. cartoon, Foto, an Fachgymnasien auch Statistik). Die Aufgabenstellung umfasst drei bis fünf
Teilaufgaben, die so gestaltet sind, dass sie insgesamt die Anforderungsbereiche I, II und III abdecken
(lt. EPA, Abschnitt 2.2).
Reihenfolge der Thematischen Schwerpunkte:
Die drei Thematischen Schwerpunkte sind in der vorgegebenen Reihenfolge in den ersten drei Schulhalbjahren
der Qualifikationsphase zu unterrichten. Der Thematische Schwerpunkt 3 wird für die
Abiturprüfung 2010 als Thematischer Schwerpunkt 1 übernommen.
B. Thematische Schwerpunkte
Thematischer Schwerpunkt 1: USA: Big Cities – Open Spaces
Anhand dieses thematischen Schwerpunktes erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarisch die
Auswirkungen unterschiedlicher Lebensräume auf den American way of life. Sie gewinnen Einsichten
in Lebensbedingungen, Konventionen und Wertevorstellungen, die Denken und Handeln von Amerikanern
prägen. Dabei sind historische, aktuelle und symbolhafte Bezüge einzubeziehen.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses thematischen Schwerpunktes zu berücksichtigen:
• ‘Open Spaces’ : A place of challenge for people in search of identity and self-realization (extract
from: Frederick Jackson Turner, ‘The Significance of the Frontier in American History’,
key scenes from a road movie, e.g. DVD: Easy Rider)
• New York City/ ‘The Big Apple’: A place of fulfillment and failure
Suggestion:
An Fachgymnasien erfährt dieses Schwerpunktthema eine berufsbezogene Ausrichtung, wobei die
Inhalte an der Thematik “The World of Work“ auszurichten sind. Die Arbeitswelt amerikanischer Städte
und ländlicher Regionen bildet den Hintergrund des zu bearbeitenden Themenkomplexes. Entsprechend
der beruflichen Ausrichtung des jeweiligen Fachgymnasiums können dabei Schwerpunkte
gesetzt werden.
Folgende Aspekte bilden das inhaltliche Gerüst dieser berufsbezogenen Komponente:
• The changing workplace (based on newspaper/magazine articles)
• Factors influencing individual career choice (such as education, social background, gender,
ethnic origin; a good starting point for this topic can be found in: N. H. Kleinbaum, ‘Dead
Poets Society’, ch. 11)
• An insight into a particular job or profession (based on internet research)
• Job application (based on www.jobinterview.net) or similar websites)
Literarische Texte
Erhöhtes Anforderungsniveau außer an Fachgymnasien
MOON PALACE by Paul Auster
Grundlegendes Anforderungsniveau außer an Fachgymnasien
Behandlung des Themas ‘New York City’ in ausgewählten Kurzgeschichten und folgenden Gedichten:
• "TRINITY PLACE" by Carl Sandburg
• NEW YORK - A poem by EDWARD FIELD
• "Please Don’t Take My Air Jordans" by Reg E. Gaines
Erhöhtes Anforderungsniveau an Fachgymnasien
The Firm by John Grisham
Grundlegendes Anforderungsniveau an Fachgymnasien
"Flippin' In" by Anne Chislett
Thematischer Schwerpunkt 2: India: Tradition and Change
Die Erarbeitung dieses thematischen Schwerpunktes versetzt die Schülerinnen und Schüler in die
Lage, die Entwicklung Indiens seit der Kolonialzeit zu verstehen. Dabei sind die von der britischen
Kolonialmacht bestimmten Prägungen wie auch die wechselseitigen heutigen Beziehungen und
Einflüsse zu berücksichtigen. Weiterhin erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das hinsichtlich
Gesellschaft und Wirtschaft von Gegensätzen geprägte Bild des heutigen Staates Indien.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Themas zu berücksichtigen:
• (e.g. India: Colonial rule and the struggle for independence)
• (e.g. Present-day India: a mosaic of contrasts (political, economic, religious and social aspects)
Literarische Texte/Medien
Erhöhtes Anforderungsniveau
• Filmanalyse: Gandhi
• "HEAT AND DUST" by Ruth Prawer Jhabvala
Grundlegendes Anforderungsniveau
• Filmanalyse: Gandhi (dir. Richard Attenborough)
• die folgenden Kurzgeschichten:
• Meher Pestonji, “Outsider“
• Anita Desai, “A Devoted Son“ in: The Penguin Book of MODERN INDIAN Short Stories (incl. "A Devoted Son")
• GOOD ADVICE IS RARER THAN RUBIES by Salman Rushdie
• Salman Rushdie, “The Free Radio” in: EAST, WEST by Salman Rushdie
• Bharati Mukherjee, “Nostalgia” in: DARKNESS by Bharati Mukherjee
Suggestion:
Thematischer Schwerpunkt 3: Science and Technology
Im Rahmen der Beschäftigung mit diesem Schwerpunktthema erfahren die Schülerinnen und Schüler
exemplarisch, wie unterschiedliche wissenschaftliche und technologische Errungenschaften das
Leben der Menschen beeinflussen. Dabei befassen sie sich mit Beweggründen, Erscheinungen und
Auswirkungen, die relevant sind sowohl für das Individuum wie für gesellschaftliche Zusammenhänge
insgesamt. In diesem Kontext sind historische und aktuelle Entwicklungen zu erarbeiten und die Frage
nach den Grenzen des Fortschritts und der ethischen Verantwortung von Wissenschaft für Gegenwart
und Zukunft zu thematisieren.
Unterrichtsaspekte
Folgende Aspekte sind im Rahmen dieses Schwerpunktthemas zu berücksichtigen:
• Science, technology and human needs: the historical perspective (e. g. aspects of the
Industrial Revolution)
• Developments, achievements and risks: modern life under the influence of science and
technology (erhöhtes Anforderungsniveau: cloning, GM food; grundlegendes
Anforderungsniveau: the media, information technology)
• Science Fiction and Dystopia
An Fachgymnasien erfährt der Schwerpunkt eine berufsbezogene Ausrichtung, indem der zweite
dieser Aspekte (Developments, achievements and risks ...) ersetzt wird durch die unterrichtliche
Behandlung des Themenkomplexes:
• A working life under the influence of science and technology (such as health hazard vs. health
care, factors influencing individual careers like changing workplaces and the labour market.
A good starting point for this topic can be found in: "Nice Work" by David Lodge, ch.3; here: the
passage about the CNC machine. Further possible sources of information are newspaper /
magazine articles, trade journals)
Entsprechend der beruflichen Ausrichtung des jeweiligen Fachgymnasiums kann eine entsprechende
inhaltliche Orientierung vorgenommen werden.
Literarische Texte
Erhöhtes Anforderungsniveau
BRAVE NEW WORLD by Aldous Huxley
Grundlegendes Anforderungsniveau
FAHRENHEIT 451 by Ray Bradbury
C. Sonstige Hinweise
Als Hilfsmittel stehen den Prüflingen einsprachige sowie für den schulischen Gebrauch geeignete
zweisprachige Wörterbücher der Allgemeinsprache (deutsch-englisch/englisch-deutsch) zur Verfügung.
Quelle
|